Home
Über mich
Therapie-Spektrum
Pferdetraining
Gesundheitstipps
Interessante Links
Sprechzeiten
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Sitemap

Über mich

Mein Name ist Nicolai Schober.

Ich bin Physiotherapeut, Manualtherapeut und Thetaheiler für Menschen und mit diesem Spektrum freiberuflich tätig in Praxen in Bensheim, Biblis und Viernheim.

Durch mein Hobby, das Voltigieren, habe ich schon von frühester Kindheit an mit Pferden zu tun. Mit 8 bekam ich mein erstes eigenes New Forrest Pony zum Reiten. Im Jugendalter engagierte ich mich schon als Trainer und Longenführer für den Voltigiernachwuchs. Seit 1989 bin ich im Besitz der Trainer B-Lizenz im Voltigieren.

Im sporlichen Bereich waren meine größten Erfolge die Teilnahme an den Deutschen Voltigiermeisterschaften, 2x im Gruppen- und 2x im Einzelvoltigeren.

Nach meiner Ausbildung zum Physiotherapeuten interessierte mich die Weiterbildung zum Behandeln der Vierbeiner, die mich schon mein Leben lang begleiten.

Begonnen hat dies bereits in den 90er Jahren mit einem Workshop über "Rolfing" in den USA. Darauf folgte die Ausbildung Physiotherapeuten für Menschen und zum geprüften APM-Pferdetherapeut nach Penzel, sowie zahlreiche Fortbildungen in den Bereichen Manuelle Therapie, Akupunktur, Chiropraktik, Osteopathie und Kinesiotaping sowohl für den Menschen als auch am Pferd.

Heute arbeite ich mit allen mir zur verfügungstehenden Techniken, um sowohl Mensch als auch Pferd in ein beschwerde- und schmerzfreieres Leben zu helfen.

Immer aber mit dem Wissen im Hinterkopf, dass ich alleine nicht alle Probleme lösen kann, sondern die beste Therapie nur aus einem Netzwerk zusammen mit Reiter, Bereiter, Trainer, Tierarzt, Dentisten, Kollegen, uvam. bestehen kann.

Top